Seriöse Vermittlung: Auf was man achten muss

27.2.2024
Ein Tierschutzverein sollte für etwas Gutes und nachhaltiges stehen – eigentlich. Während das Internet und die sozialen Medien eine Fülle von Möglichkeiten bieten, können sie jedoch dazu führen, dazu führen können, dass man auf nicht vertrauenswürdige Quellen stösst. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir auf, worauf du achten solltest.
Seriöse Vermittlung: Auf was man achten muss

Nachhaltiger Tierschutz bedeutet nicht nur die Vermittlung von Tieren, sondern auch direkte Hilfe vor Ort durch Aufklärungsarbeit, Kastrationsprogramme, medizinische Versorgung und Notfallhilfe. Eine seriöse Tierschutzorganisation besitzt die erforderlichen Bewilligungen und Genehmigungen für die legale Einreise der vermittelten Tiere in die Schweiz. Der Transport wird unter Einhaltung des Tierschutzes durchgeführt, wobei die Fahrer über die erforderlichen Genehmigungen verfügen müssen. Zusätzlich benötigen sie sowohl nationale als auch internationale Genehmigungen für den Transport der Tiere von A nach B. Jedes Tier wird mit einem Traces-Dokument befördert, das den Abfahrts- und Ankunftsort festlegt. Darüber hinaus erfolgt für jedes Tier eine Zollabfertigung.

In diesem Beitrag werden wir uns darauf konzentrieren, worauf man achten sollte, um eine seriöse Vermittlung zu gewährleisten.

1. Recherchiere die Vermittlungsorganisation

Bevor du dich für eine Tierschutzorganisation entscheidest, ist es wichtig, gründlich zu recherchieren. Überprüfe ihre Website und Social-Media-Kanäle, lese Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Adoptanten und erkundige dich nach ihrem Ruf in der Gemeinschaft. Frage 5-10 Adoptanten, ob sie mit der Tiervermittlung zufrieden waren. Es ist entscheidend, Fragen zu stellen. Außerdem solltest du dich erkundigen, welcher Plan B besteht, falls es mit der Hundeadoption nicht klappen sollte.

2. Transparenz und Offenheit

Eine seriöse Tierschutzorganisation wird transparent sein über ihre Praktiken und ihre Tierschutzstandards. Sie sollten in der Lage sein, Informationen über ihre Arbeit, ihre Erfolgsquoten und ihre Tieradoptionen bereitzustellen.

3. Adoptionsprozess

Ein seriöser Adoptionsprozess sollte gründlich sein. Sei also nicht abgeschreckt von einem strengen Prozess - dies zeigt, dass die Organisation sich um das Wohl ihrer Tiere kümmert. Erfahre hier mehr über den Ablauf einer Hundeadoption.

4. Tierarztuntersuchung und Impfungen:

Stelle sicher, dass die Tiere von einem Tierarzt untersucht wurden, bevor sie adoptiert werden. Sie sollten auch über alle notwendigen Impfungen und Entwurmungen verfügen. Eine seriöse Organisation wird dir alle relevanten medizinischen Aufzeichnungen zur Verfügung stellen.

5. Vertragliche Vereinbarungen:

Bevor du einen Hund adoptierst, solltest du einen Vertrag abschliessen, der die Bedingungen der Adoption festlegt. Dies kann Dinge wie Rückgaberichtlinien, Verpflichtungen zur tierärztlichen Versorgung und andere wichtige Details enthalten.

6. Nachbetreuung:

Eine seriöse Vermittlungsorganisation wird auch nach der Adoption Unterstützung anbieten. Die Organisation sollte bereit sein, Fragen zu beantworten, Ratschläge zu geben und Unterstützung anzubieten, wenn Probleme auftreten.

7. Gebühren und Spenden:

Sei vorsichtig bei Organisationen, die übermässig hohe Gebühren verlangen. Eine seriöse Organisation wird eine angemessene Adoptionsgebühr erheben, um ihre Kosten zu decken, aber sie sollte auch transparent darüber sein, wofür das Geld verwendet wird. Auch du, solltest in der Lage sein, Spenden zu leisten, um die Arbeit der Organisation zu unterstützen, aber dies sollte niemals eine Voraussetzung für die Adoption sein.

Indem du diese Tipps berücksichtigst, kannst du sicherstellen, dass du einen vertrauenswürdigen Partner findest. Denke daran, dass Geduld und Forschung entscheidend sind. Investiere also ausreichend Zeit in die Suche nach ehrlichen Tierschutzorganisationen, um eine gute Entscheidung zu treffen und einen Hund zu finden, der perfekt zu dir oder deiner Familie passt.

Interessierst du dich für den Ablauf einer Adoption, unsere tierischen Schützlinge oder möchtest du uns auf andere Weise unterstützen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

Teilen