FAQ – meistgestellte Fragen

Helfen/Spenden

Wie kann ich eine Spende tätigen?

Am einfachsten spendest du online über diese Seite:

Jetzt spenden

Du kannst per TWINT, Kreditkarte, PostFinance oder via Paypal spenden – auch als monatliches Abo. Nur durch regelmässige Spenden, können wir in Rumänien etwas bewirken.

Wie kann ich eine regelmässige Spende einrichten?

Setze online auf unserer Spendenseite das Häklein bei «Ich möchte regelmässig spenden». Danach kannst du die Abstände, in denen deine Spende erfolgen soll sowie den Betrag auswählen.

Jetzt spenden

Wie kann ich eine Patenschaft übernehmen?

Du kannst eine Tier- oder eine Futterpatenschaft übernehmen und so unsere Arbeit unterstützen. Alle Informationen zu den Patenschaften findest du hier.

Was wird mit meiner Spende gemacht?

Deine Spende kommt zu 100% bei den Tieren in Rumänien an. Davon bezahlen wir die anfallenden Kosten, also den Tierarzt für die Notversorgung, die Sterilisationen, Futter und Kosten für die Infrastruktur (Strom, Benzin und vieles mehr). Mehr dazu erfährst du auch hier.

Gibt es aktuelle Notfälle, wo ihr akute Hilfe benötigt?

Bei unserem Team gehen regelmässig Meldungen über akute Notfälle ein. Wir nehmen uns diesen immer an und versuchen zu helfen, wo wir können. Unsere Philosophie: Jedes Leben ist es wert, gerettet zu werten. Leider sind solche Notfälle oft mit hohen Kosten verbunden. Erfahre hier, wie du uns bei solch akuten Notfällen unterstützen kannst.

Kann ich vor Ort in Rumänien mithelfen?

Wir nehmen jede Hilfe sehr gerne an. Dies kann auch aktiv auf unserem Gnadenhof in Rumänien sein. Allerdings ist dies aktuell nur in den wärmeren Monaten möglich. Unser Gebäude auf der Farm ist unbeheizt und somit im Winter nicht bewohnbar. Melde ich bei uns für mehr Informationen.

Könnt ihr auch Sachspenden gebrauchen?

Du kannst uns auch durch Sachspenden unterstützen. Wir benötigen Tierbedarf wie Hundeboxen, Windeln für Welpen und vieles mehr. Melde dich dazu über unser Kontaktformular.

Tierschutz

Wo seid ihr überall tätig?

Der Sitz des VSAT liegt in der Schweiz. Hauptsächlich sind wir aber in Rumänien tätig, wo wir nebst dem aktiven Tierschutz auch einen Gnadenhof betreiben.

Mehr über unsere Arbeit erfährst du hier.

Was genau macht ihr in Rumänien?

Wir versorgen verletzte Hunde und Katzen, sterilisieren und vermitteln sie in die Schweiz. Auch retten wir Hunde aus den öffentlichen Tötungsstationen, um ihnen eine neue Perspektive zu bieten. Zudem betreiben wir einen Gnaden- und Lebenshof in Rumänien für nicht vermittelbare Hunde und Katzen sowie für ehemalige Nutztiere.

Mehr über unsere Arbeit erfährst du hier.

Wo werden die Tiere in Rumänien untergebracht?

Alle Tiere, die wir aufnehmen, bringen wir auf unserem Gnaden- und Lebenshof unter. Sobald sie reisebereit sind, suchen wir für sie ein neues Zuhause in der Schweiz.

Mehr über unseren Gnaden- und Lebenshof erfährst du hier.

Vermittlungen

Vermittelt ihr auch Hunde und Katzen?

Ja, wir vermitteln Hunde und Katzen in ein schöneres Leben in die Schweiz. Dabei gibt es die direkte Adoption oder die Adoption über eine Pflegestelle.

Mehr über die Vermittlung von Hunden erfahren

Mehr über die Vermittlung von Katzen erfahren

In welche Länder vermittelt ihr Hunde und Katzen?

Wir vermitteln Hunde und Katzen ausschliesslich in die Schweiz.

Wieso ist die Situation in Rumänien so prekär?

Im Interview mit Michel Scholler erfährst du mehr über die katastrophalen Zustände in Rumänien in Bezug auf Strassentiere.

Zum Interview

Welche Hunde suchen ein Zuhause in der Schweiz?

Hier findest du alle Hunde, die in Rumänien aktuell auf ein liebevolles Zuhause warten.

Welche Katzen suchen ein Zuhause in der Schweiz?

Hier findest du alle Katzen, die in Rumänien aktuell auf ein neues Zuhause warten.

Sind bereits Hunde und Katzen in der Schweiz, die ein Zuhause suchen?

Ja, das sind sie. Hier findest du alle Hunde, die bereits in der Schweiz auf einer Pflegestelle sind und darauf warten, dich kennenzulernen.

Sind die eingeführten Tiere geimpft, gechipt und gesund?

Ja, alle Hunde sind vollumfänglich geimpft (DHPPI gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, LEPTO gegen Leptospirose, RABIES gegen Tollwut, KC gegen Zwingerhusten) und wurden mittels Blut- und Kotuntersuchungen auf allfällige Krankheiten getestet. Alle Tiere sind zudem entwurmt und gegen Zecken und Flöhe behandelt. Sie wurden vor ihrer Einreise in die Schweiz durch unseren Tierarzt in Rumänien einem Gesundheitscheck unterzogen. Bei Bedarf wurden auch Röntgenbilder gemacht.

Wie kann ich ein Tier vom VSAT adoptieren?

Du kannst dein Wunschtier entweder direkt aus Rumänien adoptieren oder den Hund/die Katze auf seiner Pflegestelle besuchen, falls er/sie bereits in der Schweiz ist.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über das Vorgehen:

Adoption von Hunden

Adoption von Katzen

Wie läuft die Adoption ab?

Wir vermitteln Hunde und Katzen entweder direkt aus Rumänien oder über eine Pflegestelle in die Schweiz. Sind sie auf einer Pflegstelle untergebracht, können Interessentinnen und Interessenten sie besuchen und kennenlernen.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über das Vorgehen:

Adoption von Hunden

Adoption von Katzen

Werden die Tiere ordnungsgemäss eingeführt und verzollt?

Ja, alle Tiere reisen mit TRACES, ein tierärztliches Informationssystem für den internationalen Handel in Europa, sind gechippt und werden bei der Einfuhr ordnungsgemäss verzollt. Hunde werden zudem bei der nationalen Datenbank für Hunde (AMICUS) angemeldet.

Über den VSAT

Wer steckt hinter dem VSAT?

Hinter dem VSAT steht eine Reihe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Schweiz und ein kompetentes Team in Rumänien. Mehr über das Team hinter dem VSAT erfährst du hier.

Pflegestelle

Kann jeder eine Pflegestelle werden?

Nein. Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Pflegestelle, weil wir für unsere Tiere nur das Beste wollen. Es müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllt sein, um eine Pflegestelle anbieten zu können, die wir bei einer gründlichen Vorkontrolle überprüfen. Mehr über die Pflegestellen erfährst du hier.

Wie kann ich mich als Pflegestelle bewerben?

Erfüllst du alle Anforderungen und möchtest einem Tier einen bestmöglichen Start in sein neues Leben in der Schweiz bieten? Dann melde dich bei uns.

Kontakt aufnehmen

Informiert bleiben

Wie kann ich euch kontaktieren?

Hier findest du alle Kontaktdaten, die du benötigst, um uns zu kontaktieren.

Wie kann ich über die Arbeit vom VSAT informiert bleiben?

Wir informieren unsere Community regelmässig über unsere Arbeit und aktuelle Notfälle. Es freut uns, wenn du dich interessierst und einen oder mehrere der unten aufgeführten Kanäle abonnierst.

Newsletter abonnieren

Auf Instagram folgen

Auf Facebook folgen

Informiert bleiben